Informationspflichten

Auftragsabwicklung KundenAuftragsabwicklung Lieferanten | Auftragsabwicklung Partner | Einkauf externe Berater | Einkauf externe Dienstleister | Einkauf Lieferanten | Einkauf Partner | Bewerbungsverfahren | Inkasso Kunden | Inkasso Lieferanten | Inkasso Partner | ERP-System Kunden | ERP-System Lieferanten | Gäste-WLAN Besucher | Website Internetbesucher | CRM Interessenten | CRM Kunden | CRM Lieferanten | Mahnwesen Kunden | Mahnwesen Lieferanten | Mahnwesen Partner | Postversand Kunden | Postversand Lieferanten | Newsletter Interessenten | Newsletter Kunden | Rechnungswesen Kunden | Rechnungswesen Lieferanten | Reklamation Kunden | Reklamation Lieferanten | Onlinebanking externe Dienstleister | Onlinebanking Kunden | Onlinebanking Lieferanten

Beschaffung Einkauf Partner

Information der betroffenen Personen (Partner) (Art. 14 DS-GVO)

Verantwortlicher:

OPTIK1 GmbH, , 73098 Rechberghausen (Deutschland)
+49(0)7161 50 464-10, info@optik1.de, www.optik1.de

Gesetzlicher Vertreter:
Alexander Hartmann, Tel: +49(0)7161 50 464-10, E-Mail: info@optik1.de

Datenschutzbeauftragter:
Thomas Steiner, Tel: +49 (0)7161 – 3544800, E-Mail: thomas.steiner@steiner-projects.de

Angaben zur Verarbeitungstätigkeit:

Zwecke der Verarbeitungstätigkeit:
Erfassung von Einkaufsbelegen jeder Art.
Organisation und Durchführung von Einkauf und Beschaffung.

Rechtsgrundlage der Verarbeitungstätigkeit:
Die Verarbeitung ist zur Wahrung des berechtigten Interesses des Verantwortlichen oder eines Dritten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO erforderlich (Wahrung der geschäftlichen Interessen des Unternehmens).

Kategorien personenbezogener Daten:
Abrechnungsdaten (Abrechnungsdaten (z.B. Verbrauchs- und Leistungswerte))
Kontaktdaten (Kontaktdaten (Name, Telefon, Fax, E-Mail))
Zahlungsdaten (Zahlungsdaten (Kontoinformationen, Kreditkartendaten))

Kategorien von Empfängern:
Intern (Interne Abteilung (Einkauf))

Datentransfer in ein Drittland:
Es liegt keine geplante Übermittlung in Drittstaaten vor.

Zusätzliche Informationspflichten:

Speicherdauer der personenbezogenen Daten:
10 Jahre (AO) (Löschung nach 10 Jahren. Aufbewahrungsfrist gem. § 147 AO für steuerlich relevante Unterlagen.)
10 Jahre (UStG) (Löschung nach 10 Jahren. Aufbewahrungsfrist gem. § 14 UStG. Gilt für Rechnungen.)
Zahlungsinformationen können jederzeit gelöscht werden. Bitte Textbaustein anlegen.

Rechte der betroffenen Person:
Sie haben ein Recht auf Auskunft (gem. Art. 15 DS-GVO) seitens des Verantwortlichen über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO), und auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 Abs. 1 DS-GVO). Des Weiteren haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO).

Möchten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an den oben genannten Datenschutzbeauftragten.

Quelle der personenbezogenen Daten:
Sonstige (Übermittlung durch Lieferanten)

Beschwerderecht:
Sie haben ein Recht auf Beschwerde, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde.

Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten:
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten über die betroffene Person ist teilweise gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben und für den Abschluss eines Arbeitsvertrags erforderlich.

Folgen der Nichtbereitstellung:
Keine Durchführung von Einkauf und Beschaffung möglich

Automatisierte Entscheidungsfindung:
Es erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung bzw. Profiling.